Pädagogische Schwerpunkte der Grundschule Höllstein

Im Sinne unseres Leitbildes wissen, wachsen, wohlfühlen, bilden Geborgenheit und ein wertschätzender Umgang mit unseren Schülerinnen und Schülern die Basis unseres pädagogischen Handelns.

Mit den darauf aufbauenden Aspekten Soziales Lernen, Kreativität, Bewegung, Musik, Alltagskompetenz, Nachhaltigkeit, Integration und Vielfalt gestalten wir den Weg zu individualisierter Bildung.

So erziehen wir unsere Schülerinnen und Schüler durch Demokratiebildung in Klassen- und Schülerrat zu mündigen Individuen, die für sich selbst und andere einstehen.

In unserem Kunstraum und unserer entstehenden Outdoorwerkstatt kann sich die Kreativität entfalten und handwerkliche Fertigkeiten ausgebildet werden.

Im Sportunterricht, in den Waldstunden und bei sportlichen Events erfahren die Kinder Teamgeist und entwickeln ein Bewusstsein für Körper und Gesundheit. Dabei unterstützen uns unsere Kooperationspartner.

Auch die musikalische Bildung leistet einen wertvollen Beitrag bei der Reifung der Persönlichkeit. Dabei stehen verschiedene Zugänge offen: Chor, Orchester, musikalische Früherziehung. Dies ermöglichen weitere Kooperationspartner.

Wir begreifen Schule als Lebensraum, in dem die Kinder durch die Mitgestaltung der Lernumgebung, experimentieren, kochen, backen, einkaufen, herstellen und reparieren, fotografieren, präsentieren etc. ihre Alltagskompetenzen ausbauen.

Upcycling, Dorfputzede, sparsamer Umgang mit Ressourcen und kritische Auseinandersetzung mit Umweltthemen schärfen das Bewusstsein für die Erhaltung unseres Lebensraums.

Bei uns wird Vielfalt gelebt, jede und jeder ist eine Bereicherung und Andersartigkeit gehört zum Alltag.