Der Unterricht an der Grundschule Höllstein

Wir verstehen uns als Haus des Lernens. Die Fahrschüler können sich vor Unterrichtsbeginn, ab 7:20 Uhr, entweder  in der Kernzeitbetreuung beaufsichtigt  oder  im Klassenzimmer aufhalten.  Höllsteiner Kinder besuchen die Kernzeitbetreuung oder finden sich ca. 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn in der Schule ein.

Wechselnde Arbeitsformen wie z.B. Einzelarbeit, Partner- und Gruppenarbeit oder offene Unterrichtsformen, sowie gemeinsame Erarbeitungen sollen den unterschiedlichen Bedürfnissen der einzelnen Lerntypen gerecht werden.

Hat in manchen Fachbereichen lehrgangsmäßiges Vorgehen Vorrang, so rückt in anderen Bereichen die selbstständige Erarbeitung, das Erkunden, Erforschen und Entdecken in den Vordergrund. Wichtiges Ziel dabei ist, dass Kinder lernen, wie man lernt .

Da Unterricht dabei nicht nur in der Schule und im Klassenraum stattfindet, sondern für zahlreiche Themen die Arbeit „vor Ort“ notwendig ist, sind im Laufe der Jahre zahlreiche außerschulische Lernorte (Natur, Institutionen, Museen, etc.) zum wichtigen unterrichtlichen Bestandteil geworden.

Unterschiedlichen Begabungen und unterschiedlichem Arbeitstempo begegnen wir durch Maßnahmen der inneren Differenzierung oder –ressourcenabhängig– durch zusätzliche Förderangebote, sowie musische, sportliche oder sonstigeAngebote. Diese Angebote finden in der Regel nachmittags im Rahmen des Jugendbegleiterprogramms statt.

Ergänzt werden diese Angebote durch kostenpflichtige Aktivitäten freier Träger wie z.B. der Musikschule mit Flötenkursen und Bläsergruppen.

Die Hausaufgabenhilfe, die teilweise vom Förderverein finanziell mitgetragen wird, unterstützt Kinder beim Üben am Nachmittag.
Der Einsatz von Tablets macht die Kinder im regulären Unterricht  mit den neuen Medien vertraut .

Das Leseförderungsprogramm Antolin ist verbindlich für alle Kinder.

Als zertifizierte Schule mit bewegungsorientiertem Ansatz gehen wir im Sportunterricht neue Wege: Alle Erstklässler und Zweitklässler nutzen die dritte Sportstunde, um bei Wind und Wetter vielfältige Bewegungsangebote im Wald kennenzulernen.
Der Schwimmunterricht im dritten Schuljahr zielt auf den Erwerb eines Schwimmabzeichens.

Er findet im Hallenbad Maulburg statt.